Über uns - Stiftung Feriengestaltung für Kinder Schweiz
Über uns 2017-08-18T09:16:46+00:00

Über uns

Unsere gemeinnützige Stiftung begeistert mit abwechslungsreichen und unvergesslichen Ferienlagern sowie Freizeitprojekten und führt diese mit viel Herzblut und Elan. Wir stehen ein für ein gleichberechtigtes Teilhaben an der Gesellschaft aller Mädchen und Jungen, d.h. für eine gelebte Inklusion im schweizerischen Alltag. Die Stiftung Feriengestaltung für Kinder Schweiz ist eine private Organisation mit Sitz in Ebikon LU. Anfänglich war die Stiftung in den 1990er Jahren als Verein tätig und wurde im Jahre 1998 in eine Stiftung umgewandelt. Wir bieten sinnvolle Ferien- und Freizeitaktivitäten, bei denen ausschliesslich das Wohl der uns anvertrauten Kinder im Mittelpunkt steht.

Daniel Scherz

Stiftungsratspräsident

Dr. iur. Rolf Bründler

Stiftungsrat

Wir sind Mitglied des schweizerischen Dachverbandes gemeinnütziger Stiftungen proFonds in Basel.

teamwork

Als privatrechtliche Organisation fördern wir alle Mitwirkenden, arbeiten fair, teamorientiert, kreativ und innovativ.

peace

Die Einhaltung der Rechtsordnung und die Berücksichtigung ethischer Grundsätze ist für uns selbstverständlich.

Wir beachten die von der Schweiz anerkannte Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte der Kinder. Wir fördern insbesondere das darin festgehaltene Recht der Kinder auf Freizeit, altersgemässe aktive Erholung, spielerische und kulturelle Aktivitäten, Hobbies sowie Begeisterung und Freude (Art. 31 der Kinderrechtskonvention).

Wir sind als gemeinnützige, politisch und konfessionell neutrale Organisation anerkannt und steuerbefreit. Eine schlanke Organisation garantiert, dass die gesammelten Spendengelder zweckbestimmt, wirksam und wirtschaftlich eingesetzt werden. Der Stiftungsrat, das ehrenamtliche Steuerungs- und Aufsichtsorgan der Stiftung, trifft sich mehrmals jährlich zu einer Sitzung. Er bestimmt die Strategie und repräsentiert die Stiftung gegen aussen. Unser Tätigkeitsgebiet umfasst die ganze Schweiz, d.h. es sind bei uns Kinder aus allen Kantonen und Gemeinden sowie aus dem Fürstentum Liechtenstein willkommen. Eine unabhängige Revisionsstelle prüft alle zwölf Monate die aussagekräftige, nach den Grundsätzen der kaufmännischen Buchführung geführte Jahresrechnung (Swiss GAAP FER), welche dann jeweils noch von der eidgenössischen Stiftungsaufsicht in Bern kontrolliert wird.

Jetzt Kontakt aufnehmen